Sophrologie und Malen nach Zahlen

Eine Sophrologin beantwortet unsere Fragen  


Wir haben Mélanie Butruille, Sophrologin in Frankreich, befragt, um mehr über ihren Beruf und die Integration von Malen nach Zahlen in ihre Therapien zu erfahren.

Kunsttherapie

 

In einer Welt, in der Wohlbefinden und Gesundheit einen wichtigen Platz eingenommen haben, wenden sich immer mehr Menschen der Sophrologie zu, um an ihrem Stress zu arbeiten und ihre Lebensqualität zu verbessern.


SIE SIND SOPHROLOGE IN FRANKREICH, WAS IST IHR BERUF, WAS SIND DIE GRUNDSÄTZE DER SOPHROLOGIE?


Die Sophrologie ermöglicht es, das Gleichgewicht zwischen Emotionen, Gedanken und Körper herzustellen bzw. zu stärken, um die Lebensqualität zu verbessern (z. B. Stressbewältigung, emotionales Management, Selbstvertrauen, Schlafstörungen). Sie ist viel mehr als nur ein therapeutisches Verfahren, sondern eine Trainingsmethode, die es dem Menschen ermöglicht, Fähigkeiten zu entwickeln, mit denen er sein tägliches Leben besser bewältigen kann. Die Sophrologie ermöglicht es auch, sich auf ein angstauslösendes Ereignis vorzubereiten (Prüfung, mündliche Prüfung, Führerschein usw.). Oder Unterstützung bei einer medizinischen Behandlung (Suchtbehandlung, Chemotherapie, Operation usw.). Viele Künstler und Spitzensportler nutzen es, um ihren Stress zu bewältigen. Sie hilft auch Frauen während der Schwangerschaft und dann bei der Entbindung.

Neben ihren therapeutischen Vorzügen ist die Sophrologie auch eine Lebenskunst. Sie kann Teil eines umfassenderen Ansatzes sein, der zum Beispiel Sport, Meditation, Yoga usw. miteinander verbindet. Wenn Sophrologen im Wesentlichen die Stimme als begleitendes Medium einsetzen und so an einer Veränderung des Bewusstseinszustandes teilnehmen, unterscheidet sich die Sophrologie von der Hypnose. Sie ist in der Tat Teil eines persönlichen und umfassenderen Ansatzes, der die Selbstverwirklichung und die Autonomie fördert.


WELCHE METHODEN VERWENDEN SIE IN DER SOPHROLOGIE?


Während einer Einzelsitzung ist der Austausch mit der Person der erste Schritt, vielleicht der wichtigste, denn er ermöglicht es mir, sie kennen zu lernen, ihr zuzuhören und ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen. Aktives Zuhören ist daher die erste Methode. Danach verwende ich Atemtechniken, körperliche Entspannung und dann Visualisierung.


KÖNNEN SIE UNS MEHR ÜBER "KUNSTTHERAPIE" ERZÄHLEN?


Dies ist eine Technik, die ich in Gruppensitzungen anwende. Während dieser Aktivität werden die Teilnehmer von allen Widerständen befreit und geben sich hemmungslos hin. Es ist eine Aktivität, die es ihnen ermöglicht, sich auf etwas anderes als die Sorgen des Alltags zu konzentrieren, die es ihnen erlaubt, einen Schritt vom Leben und ihren Ängsten zurückzutreten, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und sich gemeinsam auf positive Weise auszutauschen.


WIE VERWENDEN SIE DAS MALEN NACH ZAHLEN BEI IHREN WORKSHOPS UND INTERVENTIONEN IN PFLEGEHEIMEN UND GEDÄCHTNISEINRICHTUNGEN?


Vor oder nach einer sophrologischen Sitzung zeige ich den Patienten die Bilder als Hilfsmittel, um ihnen zu helfen, das gleiche Gefühl von Wohlbefinden und Entspannung zu erreichen. Die Bewohner von Pflegeheimen haben oft eine sehr lange "leere" Zeit, die sie damit verbringen, schwierige Momente zu wiederholen und ihre Aufmerksamkeit auf ihr Leiden zu richten, das sie in einem tiefen Gefühl des Schmerzes hält.  


WELCHE VORTEILE KONNTEN SIE BEI IHREN PATIENTEN WÄHREND DER ERSTELLUNG IHRES BILDES FESTSTELLEN?


Das Malen nach Zahlen bringt sie dazu, sich zu konzentrieren, so dass sie sich stundenlang damit beschäftigen können und die Landschaft vor ihren Augen erscheinen sehen, die wir uns in einer Sophrologie-Sitzung vorgestellt haben. Ihre Rückmeldung ist sehr positiv, denn sie teilen mir mit, dass sie an nichts mehr denken, nicht einmal mehr an das Verstreichen der Zeit, und geben mir einen Einblick in einen Moment ihres Lebens. "Ich habe an nichts gedacht, wie zum Beispiel, als ich mit meinem Vater im Garten gearbeitet habe", "das gleiche Gefühl, als ich für meine Kinder Pullover gestrickt habe". In diesem Moment außerhalb der Zeit sind sie offener, befreiter und sprechen über ihre Gedanken und Gefühle, die sie manchmal lange Zeit zurückgehalten haben.

WELCHE AUSWIRKUNGEN HAT DAS AUF IHR LEBEN UND IHRE FAMILIE?

malen nach zahlenAnschließend stellen wir die Bilder im Gemeinschaftsraum aus, in den die Familien kommen, um Zeit mit den Älteren zu verbringen. Es erfüllt sie mit Stolz zu erklären, dass sie zu den Ergebnissen beigetragen haben. Eine junge Frau in den Zwanzigern, die ihre Großmutter besuchte, entdeckte die Bilder und kaufte ihrerseits zwei Malen-nach-Zahlen-Sets... ein wunderbarer Moment der Übertragung.


WELCHE MODELLE EMPFEHLEN SIE FÜR WELCHE ALTERSGRUPPEN?  

malen nach zahlen tiere

Teenager wenden sich moderneren Motiven zu, wie dem Affen mit Kopfhörern oder Tieren. Ich habe es sehr genossen, mit ihnen an der Leinwand des Kätzchens zu arbeiten, dessen Spiegelung in einer Pfütze einen Tiger enthüllt. Das ist eine sehr schöne Metapher, die es uns ermöglichte, uns mit dem Selbstvertrauen, dem Bild, das andere von uns haben, und dem Selbstwertgefühl auseinanderzusetzen...

Erwachsene werden sich für ein Andenken an eine Reise oder eine Dekoration für ein bestimmtes Zimmer entscheiden (wo es nützlich sein wird).

Ältere Menschen wählen eine Leinwand mit geringem Schwierigkeitsgrad, damit die zu bemalenden Teile groß genug sind, und entscheiden sich im Allgemeinen für eine bunte Landschaft.  

 

Vielen Dank an Mélanie Butruille für ihr Zeugnis.

 

Mélanie Butruille – Sophrologist

3 bis rue Jules Ferry

60250 MOUY

+33 6 15 62 67 80